Mittwoch, 27. April 2011

Blümchen - Teil 2

So, bevor der Frühling komplett in den Sommer übergeht (obwohl: momentan ist's wieder frisch geworden!), hier noch schnell ein paar Blümchenbilder!





Diese Vielfalt ist schon Wahnsinn. Selbst so ein Gänseblümchen ist doch eine echte Schönheit! :-) Wobei es gar nicht leicht ist, ein spannendes Blümchenfoto zu machen... nach ein paar hundert Bildern sind ja doch alle sehr ähnlich. Irgendwie fehlt mir da zur Zeit auch noch die Kreativität... habe auch nicht so viel Lust, mit Photoshop und/oder RAW-Entwicklung rumzuspielen. Bleiben also Perspektive und Licht. Hm.

Zu Ostern habe ich eine Nahlinse bekommen, da werde ich mal mit experimentieren. Von den ersten Versuchen bin ich allerdings etwas abgeschreckt: Bei kleinen Brennweiten (bis ca. 50mm) ist der Unterschied nicht allzu groß, darüber hinaus leidet die Bildqualität arg. Eines der wenigen gelungenen Testfotos ist dieses hier:

Man sieht ganz gut den ganzen Blütenstaub, der momentan (zumindest in Bonn, wo dieses Foto entstanden ist) alles mit einer gelben Staubschicht belegt.

Nagut, soviel zu den Blümchen. Zuletzt noch ein Bild von unseren Kochkünsten vom Wochenende: Kartoffelsuppe (aus diesem Buch)! Ich habe tatsächlich zum ersten Mal im Leben Knollensellerie verarbeitet - komisches Zeugs. ;-) Nachem wir eine dreiviertel Stunde alles Mögliche in Würfel gehackt und leicht püriert haben, war es dann soweit:
Der Clou am Rezept ist - wie man sieht - das Spiegelei oben drauf. Wobei Vollkornbrot auch noch ganz gut gepasst hätte. Insgesamt sehr lecker.

Allen noch eine schöne Woche!

8 Kommentare:

  1. Die sind doch lustig, die kleinen blauen Bommel! :-)
    Zur Nahlinse: Jaaaa...najaaa...ist schon wirklich nicht so einfach mit dem Ding. Unter Blende 16 oder so braucht man da fast nicht anzufangen (das hier war 20). Aber danke für deinen Kommentar! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das Makrobild auch toll... jedes einzelne Blütenstäubchen, man sieht einfach so viel mehr... :)Von den 9 Block Bildern gefällt mir das links unten am Besten, vorallem, daß man das Wasser im Blütenkelch sehen kann.

    AntwortenLöschen
  3. Danke schön! :)
    Die kleinen Blüten links unten sind übrigens wirklich extrem klein... vielleicht knapp über 1cm. Das Wasser hatte ich noch gar nicht gesehen. Vielleicht hatten meine Eltern gerade gegossen (die sind auf dem Balkon). :)

    AntwortenLöschen
  4. Momentan reizt und ja die Natur unheimlich, die verschiedensten Blüten zu fotografieren. Ich finde deine wieder sehr gelungen.
    Ja ja, die Traubenhyazinthen die wuchern wie verrückt, aber ich mag es, wenns so etwas ungeordnet zugeht und wo man sie nicht haben will, da rupft man sie halt nach der Blüte raus. ;)
    Dein Nahlinsenfoto ist stark! Gefällt mir super!

    Ein schönes Wochende wünscht dir Anny

    AntwortenLöschen
  5. Traubenhyazinthen sind das also, aha! Interessant, die stehen angeblich sogar auf der roten Liste. Und es sind "Gartenflüchtlinge". :-)
    (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Traubenhyazinthen)

    Dir auch ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo und sei herzlich gegrüßt von deiner neuen Leserin :) ich finde es ganz nett bei Dir also werde ich wohl hier einen Augenblick bleiben :)
    LG und bis bald alice von mon alice

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Alice,
    vielen Dank für deinen netten Kommentar! Momentan komme ich gar nicht so viel zum bloggen, ich hoffe du hast ein bisschen Geduld. :-)

    AntwortenLöschen
  8. Hey H.
    Wirklich toll die Blütenpracht:-)

    AntwortenLöschen