Dienstag, 12. April 2011

Ausflug nach Worms

Wie schon neulich schon einmal, haben wir uns letztes Wochenende ins Auto gesetzt, um uns eine Stadt anzuschauen, die wir noch nicht kennen. Erst wollten wir nach Wissembourg, aber das war uns zu weit und wir sind nach Worms gefahren. Leider hatten wir nicht so viel Zeit, und wir haben es noch nicht mal an den Rhein geschafft. Hätte mir als Kölner natürlich Heimatgefühle beschert. ;)
Ein Highlight ist sicher der Dom, den fand ich sehr schön. Ich mag auch den rötlichen Sandstein gerne.


Außerdem fand ich den jüdischen Friedhof sehr schön. Ist immer interessant, wie andere Religionen mit ihren Toten umgehen. Im Grunde ist der Friedhof einem christilichen sehr ähnlich, aber es gibt doch ein paar Unterschiede: Die Gräber sind nicht ganz so ordentlich aufgereit wie bei uns, sondern etwas mehr über die Wiese verteilt.


Das finde ich sogar irgendwie netter als bei uns... wirkt nicht so geplant und bürokratisch. ;) Wie man sieht, laufen teilweise sogar die Wege einfach zwischen zwei Grabsteinen hindurch. Sowieso: Die Grabsteine sind auch anders!

Den mittleren Stein habe ich tatsächlich von der anderen Seite erst für einen Baum gehalten! Auch interessant: Auf vielen Grabsteinen liegen kleine Steinchen und Zettel. Zitat Wikipedia:
Besucher legen statt Blumen in der Regel kleine Steine auf das Grab zur Erinnerung an die Wüste, wo es keine Blumen gibt.
Zuletzt noch ein Witz: Es gab einen englischsprachigen Aushang mit folgendem Titel:

Klingt irgendwie ... merkwürdig. :-) Aber wie ich gerade gesehen habe, ist das auch schon anderen aufgefallen.
Joah, nach einer leckeren Eisschokolade sind wir schließlich mit bester Laune wieder zurück nach Kaiserslautern gefahren. Und mir ist mal wieder aufgefallen, dass kleinere Städte (wie Worms) leider häufig mehr Charme haben als KL. Warum gibt es hier nicht so ein paar nette Plätze mit Cafes? :-( Naja, dafür ist zumindest die Natur sehr schön.

Gute Nacht!

1 Kommentar:

  1. Die Lichtstimmung die du im Dom eingefangen hast, gefällt mir sehr.
    Auch die Fotos vom jüdischen Friedhof haben etwas Besonderes. Schön, wie die Grabsteine ungeordnet auf der Wiese stehen.

    Danke fürs Mitnehmen.
    LG von Anny

    AntwortenLöschen