Mittwoch, 17. August 2011

Makro (1)

Viel ist nicht los außer Arbeiten... deswegen langweile ich euch nochmal mit "Bienchen & Blümchen". :-)
Diese Makro-Aufnahmen habe ich in den letzten paar Wochen mit meiner Nahlinse gemacht. Das Ding ist echt nicht einfach zu benutzen, weil man extrem stark abblenden muss, um eine halbwegs nutzbare Schärfentiefe zu haben. Also so ungefähr Blende 10 ergibt einen Zentimeter - uaaah. Wenn man ein bisschen nach vorne oder hinten schwankt, ist's schon wieder unscharf, und hat man wenig Luft mit der Belichtungszeit, wenn's nicht so hell ist. Genau das war das Problem mit der Wespe hier, deswegen "grieselts" so arg im Hintergrund (ISO 800 ahoi!):

Die Wespe saß übrigens die ganze Nacht bis morgens früh in meinen Blümchen, sie war wohl irgendwie groggy. Für mich war das natürlich perfekt zum Fotografieren. :-)

Mehr Licht hilft auf jeden Fall: Während die beiden Fotos oben mühsam mit 1/30s und Anlehnen entstanden, gab's bei diesen beiden kein Problem:

Diese Schwebefliegen  find ich ja echt cool, die würde ich gerne mal im Flug erwischen, wenn sie auf der Stelle schweben. :-)
Zu guter letzt noch eine Art...ähh...Wanze?! Keine Ahnung. Leider hatte ich bei diesem Spaziergang meine Nahlinse nicht dabei, so dass ich nicht näher heran kam. Das Bild ist ein 100%-crop und ein bisschen entrauscht:
Joa, das war dann evtl. ein bisschen langweilig, hehe. Aber diese kleinen Viecher faszinieren mich. Ich kann echt eine ganze Stunde vor meinem Blumenkasten hocken und warten, was da so angeflogen kommt. :-)

Bis dann... H.

4 Kommentare:

  1. Könnte sich um die Larve einer grünen Stinkwanze handeln... (Das letzte Bild :)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ich glaube genau so ein Viech ist es! :)
    Zumindest zeigt die Google Bildersuche ganz viele Bilder an, die absolut passend aussehen. Cool, wieder was gelernt, danke! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Zum Glück kann man das Summen nicht einfangen:-)

    AntwortenLöschen
  4. Von den Wespen? Och, ist doch ganz nett. Mmmsssssss... :)

    AntwortenLöschen