Mittwoch, 17. August 2011

Makro (1)

Viel ist nicht los außer Arbeiten... deswegen langweile ich euch nochmal mit "Bienchen & Blümchen". :-)
Diese Makro-Aufnahmen habe ich in den letzten paar Wochen mit meiner Nahlinse gemacht. Das Ding ist echt nicht einfach zu benutzen, weil man extrem stark abblenden muss, um eine halbwegs nutzbare Schärfentiefe zu haben. Also so ungefähr Blende 10 ergibt einen Zentimeter - uaaah. Wenn man ein bisschen nach vorne oder hinten schwankt, ist's schon wieder unscharf, und hat man wenig Luft mit der Belichtungszeit, wenn's nicht so hell ist. Genau das war das Problem mit der Wespe hier, deswegen "grieselts" so arg im Hintergrund (ISO 800 ahoi!):

Die Wespe saß übrigens die ganze Nacht bis morgens früh in meinen Blümchen, sie war wohl irgendwie groggy. Für mich war das natürlich perfekt zum Fotografieren. :-)

Mehr Licht hilft auf jeden Fall: Während die beiden Fotos oben mühsam mit 1/30s und Anlehnen entstanden, gab's bei diesen beiden kein Problem:

Diese Schwebefliegen  find ich ja echt cool, die würde ich gerne mal im Flug erwischen, wenn sie auf der Stelle schweben. :-)
Zu guter letzt noch eine Art...ähh...Wanze?! Keine Ahnung. Leider hatte ich bei diesem Spaziergang meine Nahlinse nicht dabei, so dass ich nicht näher heran kam. Das Bild ist ein 100%-crop und ein bisschen entrauscht:
Joa, das war dann evtl. ein bisschen langweilig, hehe. Aber diese kleinen Viecher faszinieren mich. Ich kann echt eine ganze Stunde vor meinem Blumenkasten hocken und warten, was da so angeflogen kommt. :-)

Bis dann... H.

Mittwoch, 3. August 2011

Radieschen!

Jippie, das erste eigene Radieschen - im Blumenkasten aufgewachsen. :-)

Es hat sogar ganz gut geschmeckt. Etwas hart, eher wie Kohlrabi, aber lecker und schön scharf! Hehe. :-)
Letztes Jahr hatte ich es schonmal probiert, aber das wurde irgendwie nix. Erst haben mir die Raupen fast alles weggefressen (jeden Tag habe ich 2-5 über das Balkongeländer in den Garten befördert...), dann fing das Zeug irgendwie an zu wuchern. Die Blätter wurden zwar riesig groß und es haben sich sogar Blüten gebildet, aber leckere Knollen haben sich leider nicht entwickelt. Naja, jetzt hab' ich endlich eins "fertig". :-)

Montag, 1. August 2011

Killerpflanze

Da ich sowieso krank zu Hause bin, kann ich euch eigentlich noch kurz meine kleine fleischfressende Pflanze vorstellen. Die hat mich im Laden so angelacht, dass ich sie einfach mitnehmen musste. Und wie's aussieht, entwickelt sie sich auch ganz gut:

Ab und zu füttere ich sie mit Fliegenleichen, denn ich habe den Eindruck, dass sie selbst nicht so der tollste Jäger ist. ;-) Es ist auf jeden Fall faszinierend zu sehen, was sich die Natur so alles "ausdenkt". Und natürlich eine gute Gelegenheit, die Nahlinse rauszukramen.








Eine mittelgroße Fliege kann sich übrigens selbstständig aus dem Klebezeugs befreien (jaaa, ich weiß, ist ein bisschen grausam). :-)

So, jetzt werde ich mal versuchen, den Tag noch halbwegs sinnvoll zu nutzen... wenigstens ein bisschen aufräumen, bügeln & Co. :-/